Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 1. März 2002

Tischtennis:

Fankhauser dominieren die Regionalmeisterschaften in Ennetsee

(hirz) Beim Hünenberger Tischtennisclub meldeten sich kürzlich 27 junge Tischtennistalente zur diesjährigen Schüler-Tischtennis-Meisterschaft ohne Lizenz. Gespielt wurde in drei Kategorien in Gruppen zu je vier Spielern. Die ersten zwei pro Gruppe erreichten das KO-Tableau und spielten anschliessend um die Qualifikation für das Kantonsfinale.

Jährlich nehmen etwa 10’000 Jugendliche aus der ganzen Schweiz an dieser Veranstaltung teil. Auch in Hünenberg hat die Schweizer-Schülermeisterschaft schon lange Tradition. Bei diesem Turnier gelang es dem Verein immer wieder, neue Talente zu entdecken, für das Tischtennis zu begeistern und zu fördern sowie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzu­bieten. Der Verein ermöglichte schon einigen Nachwuchsspielern ein gutes Sprungbrett, um eine sportliche Karriere einzuschlagen. Die drei Nationalliga A Spielerinnen Sonja Wicki, Marlene Mühlemann und Fabienne Dony sowie weitere hoffnungsvolle Nachwuchsspieler sind über diesen Anlass dem Hünenberger TTC beigetreten und gehören heute zu den Vorzeige-Athleten der Ennetseer.

Einsatz war Trumpf

Auch dieses Jahr entwickelten sich in allen Kategorien wieder spannende Spiele um den besten Hünenberger. In der Serie Knaben II stand unverkennbar der kämpferische Einsatz über den technischen Feinheiten. Mit beinah akrobatischen und zirkusreifen Einlagen waren die Jüngsten stets bereit, die Bälle aus allen möglichen Lagen auf den Tisch zurückzu­schaufeln. Nach umstrittenen und spannenden Spielen hiess der Sieger in der Kategorie Knaben II Patrick Fankhauser. Bei den Knaben III konnte sich Lars Suter als Sieger ausrufen lassen.

Gute Ansätze sind vorhanden

Ebenfalls guten Tischtennissport sah man in der Serie Mädchen. Mit vollem Einsatz jagten die Mädchen dem kleinen weissen Ball nach. Die talentierte Patricia Fankhauser tat es ihrem siegreichen Bruder gleich und gewann das Endspiel gegen Michèle Fürst mit 3:1 Sätzen.

Am Ende der Veranstaltung durften die siegreichen Teilnehmer von Turnierleiter Andreas Durisch ein schönes Präsent in Empfang nehmen. Zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich auch der Organisator: “Wir haben zum Teil sehr guten Tischtennissport gesehen und ein paar Talente ausmachen können; ich bin sehr gespannt, wie die Hünenberger am Kantonsfinale vom 9. März 2002 in der Kanti Luegeten in Zug abschneiden werden“.

Rangliste

Knaben II

1.Patrick Fankhauser
2. Patrick Kempf
3. Emanuel Eckert
4. Lukas Zehnder

Knaben III

1. Lars Suter
2. Alexander Müller

Mädchen I

1. Patricia Fankhauser
2. Michèle Fürst