Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 18. Januar 2002

Tischtennis

Medaillenchancen für sechs Zuger-Nachwuchsspieler

(hirz) 107 Teilnehmer aus der ganzen Zentralschweiz haben sich zum Dritten von vier Ranglistenturnieren in Luzern eingefunden. Gespielt wurde in den vier Kategorien Mädchen, Knaben U18 (unter 18 Jahre), U15 und U13. Nach jedem Spieltag wird eine Rangliste erstellt und Platzierungspunkte vergeben. Wer nach den vier Spieltagen am meisten Punkte auf seinem Konto hat, erhält den Titel eines TTVI-Ranglistensiegers zugesprochen.

Dank der professionellen Turnierleitung durch die TTVI Nachwuchskommission konnte die Mammutveranstaltung auf 18 Tischen problemlos durchgeführt werden. Erfreulicherweise erspielten sich die Hünenberger Flavio Merlo und Remo-Ronaldo Suter in der Serie U13 die Ränge zwei und drei. Bei den Mädchen gelang der Rischerin Yvonne Luthiger mit dem dritten Rang den Sprung aufs Podest.

Davina Stalder ohne Konkurrenz

Erneut konnte niemand den Siegeszug von Davina Stalder aufhalten. Die talentierte Luzernerin, welche zur Zeit im Schweizer Ranking als Nummer drei geführt wird, konnte sich ohne Probleme durchsetzen und verwies ihre Klubkollegin Mateja Coric auf den zweiten Platz. Spannend ist die Ausgangslage vor dem letzten Turniertag: der Gesamtsieg wird an Davina gehen, um die kleineren Pokale wird es einen spannenden Dreikampf zwischen Coric und den Beiden Rischerinnen Anja Straumann und Yvonne Luthiger geben. Ein Exploit gelang der HTTClerin Carmen Necibi, welche in der zweiten Stärkeklasse den Gruppensieg erspielen konnte und sich in der Gesamtrangliste auf Rang sechs verbessern konnte. „Letztes Jahr konnte ich nur ein Spiel gewinnen und dieses Jahr sind es schon deren 8 in diesem Wettbewerb“, sagte eine freudige Carmen nach Turnierschluss.

Martin Furrer nicht zu stoppen

32 Teilnehmer haben sich in der Serie U18 eingeschrieben. Der Klassierungsbeste Martin Furrer B12 gab sich keine Blösse und entschied auch diesen Turniertag für sich. Auf Rang zwei klassierte sich sein Teamkollege Sacha Opprecht. Der Reussbühler Micheal Wuillemin platzierte sich auf Rang drei. Er verwies – dank bestem Satzverhältnis - den Hünenberger Gilles Steimen und Marco Holzer (Luzern) auf die Ränge vier und fünf. Nicht auf Touren kam der HTTCler Diego Wiget der sich nicht in der höchsten Liga halten und muss nun in der nächsten Runde in der zweiten Stärkeklasse an den Start gehen. Die Ausgangslage vor der entschei­denden Runde ist äusserst spannend. Der Turniersieg wird an Furrer gehen, um die restlichen Plätze duellieren sich Wuillemin, Wiget, Opprecht und Steimen.

Casagrande und nochmals Casagrande

Mit 37 Teilnehmern war die Serie U15 am Besten besetzt. Der Luzerner Kaderspieler Fabrice Casagrande zeigte am dritten Turniertag erneut, wer der Chef an der Platte ist; konnte er doch alle sechs Begegnungen zu seinen Gunsten entscheiden. Mit dem Punktemaximum von 300 Zählern führt er die Gesamtrangliste vor seinem Klubkollegen Andreas Meyer (270 Punkte) und seinem Bruder Raffael (220 Punkte) an. Erfreulich aus Zugersicht ist der Aufstieg von Tung Levrand in die erste Stärkeklasse. Als bester Zuger klassierte sich der Hünenberger Sekundarschüler in der Gesamtrangliste auf Position sechs. Gut auch die Leistung der HTTCler Alain Stirnimann und Mario Baumann die jeweils als Gruppenzweite knapp am Aufstieg gescheitert sind.

Flavio und Ronaldo haben den Pokal vor Augen

Dem Luzerner C-Kaderspieler Claudio Holzer gelang der Hattrick; ohne Satzverlust konnte er auch den dritten Spieltag zu seinen Gunsten entscheiden. Stark auch das Abschneiden von Flavio Merlo und Remo-Ronaldo Suter. Die Hünenberger konnten die beiden Schenkoner Severin Hälg und Thomas Conrad erneut knapp in Schach halten und die zweite und dritte Position in der Gesamtrangliste festigen. „Wenn ich am letzten Spieltag konzentriert und ruhig spiele und meinen Widersacher Hälg bezwinge, kann ich endlich meinen ersten Ranglisten-Pokal gewinnen. Dann habe ich mein Saisonziel erreicht“, meint die Hünenberger Nachwuchshoffnung Remo-Ronaldo zuversichtlich. Nicht auf Touren kam für einmal der Steinhauser Roli Huber. Der Schützling von Carlo Selbach konnte seine guten Leistungen der vergangenen Wochen nicht bestätigen und musste in die zweite Division absteigen.

Grosses Finale in Hünenberg

Am 17. März 2002 findet in der Rony Turnhalle der letzte Turniertag statt. “Da in allen vier Kategorien noch Platzierungsänderungen möglich sind, wird sicher noch um jeden Ball gekämpft, um in der Endabrechnung möglichst weit vorne platziert zu sein. Die ersten drei erhalten schöne Pokale - die anderen klassierten Spieler erhalten Erinnerungsurkunden,” liess Organisator Jakob Elmiger verlauten.