Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 2. November 2001

Tischtennis:

Hünenberger im C-Kader des Schweizerischen Tischtennisverbandes

Remo Suter hat die erste Hürde genommen

(hirz) In Magglingen, dem Mekka der Schweizer Spitzensportler, fand kürzlich ein Sichtungstraining für talentierte Nachwuchsspieler unter dreizehn Jahren statt. Mit dabei war auch der zwölfjährige Hünenberger Primarschüler Remo Suter. Um es vorweg zu nehmen: der Hünenberger konnte den Nationaltrainer mit seinem Können überzeugen und wurde ins C-Kader des Schweizerischen Tischtennis Verbandes aufgenommen.

Grosse Nervosität vor dem Weekend

„Ich war vor dem Weekend mega nervös und konnte kaum schlafen. Die besten Nach­wuchsspieler aus der ganzen Schweiz sind in Magglingen zusammen gekommen und alle hatten das gleiche Ziel vor Augen wie ich: die Aufnahme ins C-Kader.“, liess der HTTCler verlauten. Ronaldo, wie er von seinen Klubkollegen gerufen wird, konnte sich in Magglingen ausgezeichnet in Szene setzen und bestand erfolgreich diverse Tests an und neben der Tischtennisplatte. Der Lohn für diese sportliche Leistung ist die Aufnahme ins C-Kader. „Natürlich bin ich happy und freue mich jetzt schon auf das nächste Kaderweekend, welches Mitte November erneut in Magglingen stattfinden wird“, meint Ronaldo mit strahlenden Augen.

Es gibt noch viel zu tun

Remo Suter gehört seit vier Jahren dem Hünenberger TTC an und spielt seit drei Jahren wettkampfmässig Tischtennis. Ronaldo konnte kürzlich mit dem Innerschweizer Nachwuchskader in Stuttgart Internationale Luft schnuppern und musste feststellen: ”Dass dort viel schneller, härter, platzierter aber auch konzentrierter gespielt wird als bei uns. Ich versuche nun, die gemachten Erfahrungen in mein Spiel zu integrieren, mit dem Ziel, mich Schritt um Schritt zu verbessern. Ich weiss, dass es noch viel zu tun gibt; aber solange ich Freude an der Sportart mit dem kleinen gelben Ball habe, nehme ich die Herausforderung gerne an“.