Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Donnerstag, 9. November 2000

Tischtennis:

HTTCler konnten am Heimturnier überzeugen

5. Interregionales Turnier in Hünenberg

hirz. Roland Hodel (Schenkon) und Melanie Morillo (Dierikon-Ebikon) sind die grossen Gewinner des 5. Interregionalen Turniers in Hünenberg. Die beiden Nationalligaspieler konnten die Hauptserie B zu ihren Gunsten entscheiden. Auch die Gastgeber konnten überzeugen und erspielten sich in den Einzelserien durch Fabienne Dony, Gilles Steimen und Diego Wiget einen Podestplatz. Das gleiche Kunststück gelang dem D/E Doppel Markus Plattner und Arone Viel.

Eine Mammutveranstaltung auf 28 Tischen

270 lizenzierte Spielerinnen und Spieler aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz sowie aus dem Tessin fanden sich am Sonntag, 5. November in der Dreifachturnhalle Ehret in Hünenberg ein, um sich bei der fünften Austragung des Interregionalen Turniers des Hünenberger TTC in elf Einzel- und drei Doppelkategorien zu messen. Der fünfköpfigen Turnierleitung ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, das Turnier ohne Pannen durchzuführen und auch den Zeitplan einzuhalten. HTTC Vorstandsmitglied Daniel Rüegg meinte zufrieden: “Der Hünenberger TTC verdankt die Durchführung einerseits den grosszügigen Spenden aus Industrie und Gewerbe aus unserer Gemeinde und Umgebung, anderseits der grossen Einsatzbereitschaft der Clubmitglieder und deren Angehörigen; ohne die Mithilfe aller ist eine solche Mammutveranstaltung nicht durchführbar. Wurden doch an einem Turniertag auf 28 Tischen 832 Partien ausgetragen!”

Nur ein Turniersieg fehlte…

„Bei der fünften Auflage blieben wir erstmals ohne Turniersieg. Aber die Enttäuschung hält sich in Grenzen, waren wir doch mit Gilles Steimen und Fabienne Dony im Einzel sowie dem Doppel Plattner/Viel in drei Finals vertreten. Auch Diego Wiget konnte sich in der Serie U15 einen Podestplatz erspielen und rundete die gute Hünenberger Bilanz ab. Es hat einfach nur ein Turniersieg gefehlt, meint TK-Chef Freddy Zurfluh nach Turnierende zufrieden.

Die Königsklassen gingen an die Innerschweizer

Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass sich erstmals junge Nachwuchsspieler in der Königs­klasse B durchsetzen konnten. Der Sieger im Herren B heisst Roland Hodel. Der 22-jährige Schenkoner Nationalliga C Spieler erwischte einen tollen Turniertag und konnte sich im Finale gegen den Liechtensteiner Philipp Pfeiffer mit 21:16 und 21:12 deutlich durchsetzen und anschliessend den Siegercheck der INKASSO Organisation AG Zug in Empfang nehmen. In der Serie Damen B konnte sich die erst 18-jährige Melanie Morillo erstmals den Titel erspielen. Im Finale bezwang sie die Wetzikonerin Berit Klinger klar mit 21:10 und 21:16. Auf dem hervorragenden dritten Rang klassierte sich in dieser Serie das Hünenberger Nachwuchstalent Fabienne Dony. Sie musste sich im Halbfinale der späteren Siegerin knapp mit 1:2 Sätzen geschlagen geben und war trotzdem rundum zufrieden. „Ich habe vom Schmuckgeschäft Enzler in Cham eine tolle Tissot Uhr gewonnen; da meine Uhr kürzlich den Geist aufgegeben hat, kann ich diesen Preis sehr gut gebrauchen“, meinte eine strahlende Dritte bei der Preisverteilung.

In den Doppelserien ohne Fortuna

Im Mixed an der Seite von Roli Hodel erreichte Fabienne Dony das Finale. In einer spannenden Partie zogen sie gegen das Duo Melanie Morillo / Daniel Reimann (Dierikon- Ebikon/Muttenz) knapp mit 16:20 und 20:22 den kürzeren. Nicht besser erging es Markus Plattner und Arone Viel. Im D/E Doppel (43 Paarungen) mussten sie im Finale dem Basler Doppel Bechtel/Marfurt zum Sieg gratulieren. Eine starke Leistung in dieser Serie zeigte das HTTC Nachwuchsdoppel Gilles Steimen/Diego Wiget sowie der Zufallspaarung Luki Witt (Hünenberg) und Dani Halter aus Muri, welche ex-aequo Rang drei belegten.

Gilles Steimen und Diego Wiget knapp gescheitert

In der Nachwuchsserie U15 (unter 15 Jahren) erreichten die beiden Hünenberger Sekundarschüler Gilles Steimen und Diego Wiget das Halbfinale. Diego Wiget unterlag dem K&S Schüler Lovis Yang (Rüti) knapp in zwei Sätzen, bewies aber in dieser Partie einen deutlichen Formanstieg. Noch besser machte es sein Teamkollege Gilles Steimen; welcher überraschend den Luzerner Turnierfavoriten Sacha Opprecht knapp mit 21:19 und nochmals 21:19 bezwingen konnte und sich die Finalqualifikation sicherte. Im ersten Satz wusste der HTTCler kein Rezept gegen den Linkshänder aus Rüti und verlor deutlich mit 10:21. Im zweiten Satz kam G. Steimen besser ins Spiel und konnte die Partie lange Zeit offen halten, zum Schluss hatte aber erneut der Zürcher das bessere Ende für sich und gewann die Partie mit 21:19. Für beide HTTCler war es ein erfolgreiches Wochenende, die nächste Bewährungsprobe steht schon am kommenden Wochenende am STTV Nachwuchs Ranglisten Qualifikationsturnier vor der Türe.

TTVI-Kaderspieler konnten begeistern

Wie spektakulär diese Sportart sein kann, demonstrierten die Nachwuchs Kaderspieler des Innerschweizer Tischtennisverbandes - insbesondere die Spieler aus Schenkon, Rapid Luzern und Hünenberg. In fast allen Serien lieferten sich die jungen Tischtennis Cracks zum Teil äusserst spannende Spiele auf hohem Niveau. Manch ein Spiel entwickelte sich zu einer wahren Augenweide für die zahlreich erschienenen Zuschauer. “Das Turnier war ein voller Erfolg und die Akteure haben ihren Teil dazu beigetragen und viel Werbung für unsere Sportart gemacht”, meinte ein müder, aber rundum zufriedener Turnierleiter Andreas Durisch.