Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Dienstag, 23. Mai 2000

Tischtennis

Hünenberger erspielten sich die Bronze-Medaille!

Begeisternde Spiele an der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der Kategorie U15 vom Wochenende in Fiesch / VS.

(hirz) Zum Saisonabschluss finden alljährlich die Mannschafts-Schweizermeister­schaften in Fiesch/VS statt. Als Innerschweizermeister in den Serien U15 (unter 15 Jahren) konnten sich der Hünenberger TTC für die Finalrunde der besten acht Teams der Schweiz qualifizieren.

Nach der Absage des grossen Favoriten Rio Star Muttenz rechnete man im Lager der Ennetseer insgeheim mit einem Platz auf dem Podest. Um es vorwegzunehmen, das Quartett Diego Wiget, Gilles Steimen, Dominik Fröhli und Reto Kaul erfüllten die in sie gesteckten Erwartungen und erkämpften sich verdient die Bronzemedaille.

Am ersten Turniertag zwei Siege und eine Niederlage

Das erste Spiel des 2-tägigen Wettkampfes bestritten die U15 Spieler des Hünenberger TTC gegen den Aussenseiter aus Lugano. Trotz Anfangsnervosität gewann das Trio Wiget, Steimen und Fröhli locker mit 4:1. In der zweiten Partie gegen Herzogenbuchsee musste eine (Vor)-Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale fallen. Die Spieler aus dem Mittelland wiesen einen Klassierungspunkt mehr auf als die HTTCler und gingen als Favoriten in diese Schlüsselpartie. HTTC Coach Durisch gelang es, seine Schützlinge optimal auf dieses Schlüsselspiel einzustellen. Seine Cracks begannen konzentriert und lösten die Aufgabe mit Bravour. Mit 4:1 (2 Einzelsiege durch Diego Wiget, 1 Einzelsieg durch Gilles Steimen sowie dem Doppel Wiget/Steimen) gewannen die HTTCler dieses wichtige Spiel, was sich für den weiteren Verlauf des Turniers positiv auswirken sollte.

Neuhausen zu stark für die Hünenberger

Am Abend des ersten Turniertages hiess der Gegner Neuhausen. Von der Klassierungssumme her waren die Spieler vom Rheinfall klar stärker einzustufen. Trotz zum Teil guten Ansätzen reichte es dem Trio Diego Wiget, Dominik Fröhli und dem erstmals zum Einsatz kommenden Reto Kaul nicht, dem grossen Titelfavoriten aus der Ostschweiz ein Bein zu stellen. „Neuhausen hat in seinen Reihen zwei aktuelle Nationalspieler und diese waren uns vor allem im Auf- und Rückschlagspiel deutliche überlegen. Mit dem zweiten Gruppenrang haben wir unser Soll erfüllt und sind weiterhin auf Medaillenkurs“, resümierte Coach Durisch den ersten Turniertag.

Halbfinalniederlage gegen Silver Star GE

Im Halbfinalspiel gegen die Waadtländer waren die HTTCler klare Aussenseiter. Die Calvinstädter - angeführt von einem überragenden Hsieh Julien (C8) - brachte mit seinem Sieg gegen Dominik Fröhli die Genfer 1:0 in Front. Ein stark spielender Gilles Steimen (er blieb das ganze Wochenende ohne Einzelniederlage) konnte mit seinem Sieg über Lorenzo Cantiello (D3) ausgleichen. Anschliessend verlor Diego Wiget etwas überraschend gegen Nicolas Lampaca und die Genfer lagen wieder in Front. Um nochmals auf die Gewinnstrasse zurückzukehren musste ein Sieg im Doppel her. Aber der aus China stammende Hsieh Julien und sein Partner Nicolas Lampaca waren für Diego Wiget und Gilles Steimen eine Spur zu stark und das HTTC Duo unterlag mit 1:2 Sätzen. Im fünften Spiel unterlag Diego Wiget einem völlig entfesselnd spielenden Hsieh Julien und die Genfer zogen mit diesem 4:1 Sieg ins Finale ein.

“Ein Hünenberger kämpft bis zum Schluss”

So lautet das Klubmotto des HTTC; dieses wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Was das Trio Diego, Gilles und Reto im Spiel um Bronze gegen Delémont zeigte, war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Schon vor der Partie war klar, dass nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der angestrebte dritte Rang erreicht werden konnte. Diego Wiget bezwang Jean-Françoise Werren klar in zwei Sätzen, ebenso klar musste sich Reto Kaul dem stärksten Neuenburger Romain Béguelin geschlagen geben. Gilles Steimen sorgte mit einem 2:0 Sieg über Sébastien Herrmann erneut für die Hünenberger Führung. Im Doppel schenkte Coach Durisch erneut Steimen und Wiget das Vertrauen - die Beiden konnten diese Nominierung mit einem Sieg über Béguelin/Werren rechtfertigen und brachten ihr Team mit 3:1 in Front.

Die letzte Runde brachte die Entscheidung

Die Hünenberger wähnten sich auf der Siegerstrasse, als dann Diego Wiget gegen Romain Bégulien auch noch sechs Matchbälle hatte, dachte man wohl schon an die Preisverteilung…. Aber der Neuenburger kämpfte, wehrte sämtliche Matchbälle ab und konnte seinerseits seinen ersten Matchball nutzen. Unglaublich, Delémont verkürzte auf 2:3 und das schon sicher geglaubte Spiel wurde neu lanciert. „Ich weiss auch nicht was passiert ist, auf einmal konnte ich einfach nicht mehr punkten und wurde auch zunehmends nervöser“, meinte ein trauriger Diego nach dieser bitteren Niederlage. Der Hünenberger Betreuer war nochmals gefordert und musste Reto Kaul vor der letzten Runde moralisch aufbauen. Reto Kaul zeigte gegen Sébastien Herrmann seine beste Saisonleistung. Reto konnte dieser Nerven­belastung standhalten. Er punktete immer wieder mit tollen Topspin-Kombinationen und konnte diese Partie im Entscheidungssatz zu seinen Gunsten entscheiden. Gross war die Freude im Lager des HTTC, hatte man doch das grosser Ziel erreicht.

Stolz liess sich das Hünenberger Quartett von Verbandsfunktionär Bernhard Rieder die begehrte Bronzemedaille umhängen. "Nächstes Jahr können Diego, Reto, Tobias Pfortmüller - er wird von Dierikon zu uns wechseln - und ich nochmals in der Serie U15 an den Start gehen. Dann wollen wir auf jeden Fall wieder nach Fiesch und wenn möglich natürlich wieder eine Medaille gewinnen. Am liebsten natürlich die Goldene, liess ein euphorischer Gilles Steimen verlauten".

Eine phantastische Saison ging zu Ende

Mit Rang drei wurde das angestrebte Ziel erreicht. Vor allem die Art und Weise, wie dieser Podestplatz erspielt wurde, verdient grosse Hochachtung, traten doch die Hünenberger Youngsters das ganze Wochenende als harmonische Einheit auf.

Die Resultate im Nachwuchsbereich des Hünenberger TTC können sich auch diese Saison sehen lassen: Mit den zwei Silber- und einer Bronzemedaille von Fabienne Dony und der Bronzemedaille von Gilles an den Nachwuchs-Schweizermeister­schaften sowie dieser Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb durch das Quartett Wiget, Steimen, Fröhli und Kaul gehört der HTTC zu den erfolgreichsten Vereinen der Schweiz.

 

Resultate

Hünenberg - Lugano 4:1
Hünenberg - Herzogenbuchsee 4:1
Hünenberg - Neuhausen 0:4
Hünenberg - Silver Star Genf  1:4
Hünenberg - Delémont  4:2
 

Schlussrangliste  

1.   Neuhausen  
2.      Silver Star Genf  
3.      Hünenberg  
4.      Delémont  
5.      Herzogenbuchsee  
6.      Lugano  
7.      Chrissier