Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 28. Januar 2000

Tischtennis:

Witt, Wiget und Steimen auf Medaillenkurs

(hirz) 101 Teilnehmer aus der ganzen Zentralschweiz haben sich zum Dritten von vier Ranglistenturnieren in Risch und Hünenberg eingefunden. Gespielt wurde in den vier Kategorien Mädchen, Knaben U18 (unter 18 Jahre), U15, U13. Nach jedem Spieltag wird eine Rangliste erstellt und Plazierungspunkte vergeben. Wer nach den vier Spieltagen am meisten Punkte auf seinem Konto hat, erhält den Titel eines TTVI-Ranglistensiegers zugesprochen.

Dank der guten Infrastruktur der beiden Klubs konnte diese Mammutveranstaltung auf 20 Tischen problemlos durchgeführt werden. Erfreulicherweise erspielten sich die Hünenberger Basil Witt, Diego Wiget und Gilles Steimen die Ränge zwei und drei.

Elias Hafner erneut der Stärkste

Mit 43 Teilnehmern war die Serie Junioren am Besten besetzt. Der Schenkoner Kaderspieler Elias zeigte am dritten Turniertag wer der Chef an der Platte ist; konnte er doch vier von fünf Begegnungen zu seinen Gunsten entscheiden. Der Gesamtsieg ist dem TTVI-Kaderspieler nicht mehr zu nehmen. Um die anderen Podestplätze ist die Ausgangslage spannend wie noch nie; haben doch noch vier Spieler Chancen auf einen der begehrten vordersten Plätze. Erfreulich aus Hünenberger Sicht ist der Aufstieg von Lukas Witt und Alexander Bucher in die erste Stärkeklasse, sie ersetzen Markus Plattner, welcher sich trotz gutem Spiel von der ersten Division verabschieden muss. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen bestätigte der HTTCler Thomas Kaul seine Fortschritte und klassierte sich im Mittelfeld.

Diego und Gilles ex-aequo auf Rang zwei

Bei den U15 konnten sich die HTTCler traditionell gut in Szene setzen. Am Schluss des dritten Wettkampftages hatten die beiden Hünenberger Diego Wiget und Gilles Steimen sowie der Luzerner Sacha Opprecht je eine Niederlage auf ihrem Konto. Beim auszählen der Sätze hatte Sacha Opprecht knapp die Nase vor Diego und Gilles und konnte sich zum dritten Mal als Tagessieger ausrufen lassen. "Dem Luzerner wird der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein, viel Spannung dagegen verspricht das Duell um Rang zwei zwischen Diego und Gilles, denn unsere Beiden Spieler liegen in der Gesamtwertung mit je 285 Punkten ex-aequo an zweiter Stelle. Am letzten Turniertag wird sich entscheiden, wer von Beiden den grösseren Pokal in Empfang nehmen kann", meint HTTC Betreuer Andreas Durisch.

Basil hat den Pokal vor Augen

Dem Dierikoner Nationalspieler Tobias Pfortmüller gelang der Hattrick; ohne Satzverlust konnte er auch den dritten Spieltag zu seinen Gunsten entscheiden. Stark auch das Abschneiden von Basil Witt. Der Hünenberger Primarschüler konnte die beiden Luzerner Marco Holzer und Fabrice Casagrande erneut knapp in Schach halten und seine zweite Position in der Gesamtrangliste festigen. "Wenn ich am letzten Spieltag konzentriert und ruhig spiele, kann ich endlich meinen ersten Ranglisten-Pokal gewinnen. Dann habe ich mein grosses Saisonziel erreicht", meint die Hünenberger Nachwuchshoffnung zuversichtlich. Auch die "kleinsten" HTTCler waren diesmal wieder ganz gross und zeigten im Wettkampf erneut Fortschritte. Mit diversen Siegen konnten Alain Stirnimann, Flavio Merlo und Remo Suter auf sich aufmerksam machen.

Alles Stanger oder was?

Erneut machten die Geschwister Manuela und Barbara Stanger den Gesamtsieg unter sich aus. Im Finale konnte Manuela ihre Schwester deutlich bezwingen und liegt nun in der Gesamtwertung mit 45 Punkten in Führung. Hinter den beiden Rothenburgerinnen folgt Kim Burda aus Baar. Die Hünenbergerin Viviane Bucher konnte sich von Rang sieben auf Rang sechs verbessern.

Grosses Finale in Hünenberg

Am 19. März 2000 findet in der Rony Turnhalle der letzte Turniertag statt. "Da in allen vier Kategorien noch Platzierungsänderungen möglich sind, wird sicher noch um jeden Ball gekämpft, um in der Endabrechnung möglichst weit vorne plaziert zu sein. Die ersten drei erhalten schöne Pokale - die anderen klassierten Spieler erhalten Erinnerungsurkunden," liess Organisator Jakob Elmiger vor dem alles entscheidenden Wettkampf verlauten.