Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Samstag, 13. November 1999

Tischtennis

Hünenberger in drei Serien top

Am ersten Nachwuchs-Ranglistenturnier beteiligten sich 92 der insgesamt 113 angemeldeten Knaben und Mädchen. Dank der guten Organisation des Hünenberger Tischtennis-Club‘s konnte die Mammutveranstaltung problemlos durchgeführt werden.

(hirz) 113 Teilnehmer aus der ganzen Zentralschweiz haben sich zum diesjährigen Ranglistenturnier eingeschrieben. Gespielt wird an vier Turniertagen in den Kategorien U18 (unter 18 Jahre), U15, U13 und Mädchen. Nach jedem Spieltag wird eine Rangliste erstellt und Plazierungspunkte vergeben. Wer nach den vier Spieltagen am meisten Punkte auf seinem Konto hat, erhält den Titel eines TTVI-Ranglistensiegers zugesprochen.

Geschwister Stanger nicht zu bremsen

Die Geschwister Manuela und Barbara Stanger machten den Turniersieg im internen Familienduell aus. Manuela, die Ältere, behielt die Oberhand und konnte sich das Punktemaximum (100) auf ihr Konto schreiben lassen. Auf Rang drei klassierte sich Barbara Jegen (TTC Schenkon); knapp gefolgt von der Baarerin Kim Burda. Die HTTC-lerin Viviane Bucher begann erst vor kurzer Zeit mit wettkampfmässigem Tischtennis und musste verständlicherweise einiges an Lehrgeld bezahlen. Aber auch bei ihr stand - wie bei den meisten Jugendlichen - die Freude an dieser rasanten Sportart im Vordergrund.

Elias Hafner (Schenkon) schwang obenaus

Mit 50 Teilnehmern war die Serie U18 am besten besetzt. Der Schenkoner TTVI-Kaderspieler Elias Haffner konnte sich am ersten Turniertag als Sieger ausrufen lassen, er verwies die stark aufspielende Hünenbergerin Fabienne Dony auf den Ehrenplatz. Diese durfte nur mit einer Sondergenehmigung von Turnierleiter Jakob Elmiger in der Knabenserie an den Start gehen. "Es hätte keinen Sinn gemacht, Fabienne bei den Mädchen mitspielen zu lassen, ist doch der Niveauunterschied zwischen ihr und den anderen Mädchen zu gross. Mit ihrem zweiten Platz in der Stärkeklasse I hat sie den Knaben mächtig eingeheizt und aufgezeigt, dass die Ausnahmebewilligung gerechtfertigt war, liess Ranglistenchef Jakob Elmiger verlauten. Auch Markus Plattner, Lukas Witt, Alexander Bucher und Roman Deuber spielten einen guten Wettkampf und klassierten sich im ersten Ranglistendrittel. Überraschend konnte Thomas Kaul bei seiner Premiere vier Spiele gewinnen und klassierte sich auf Rang 35.

Gruppensieg für Gilles und Diego

Die beiden Hünenberger Sekundarschüler konnten sich beim ersten Ranglistenturnier souverän in ihrer Gruppe den ersten Rang sichern. Die beiden C-Kader Nationalspieler haben sich in den Sommerferien intensiv auf die neue Saison vorbereitet, dies scheint sich schon zu Anfang der neuen Saison auszuzahlen. Es wird sich zeigen, ob sie am zweiten Turniertag, bei stärkerer Konkurrenz, ihre Leaderposition verteidigen können. Ebenfalls einen guten Turniertag erwischte ihr Teamkollege Dominik Fröhli. Er konnte in seiner Gruppe überraschend den zweiten Schlussrang erspielen und kann beim nächsten Turniertag in der Stärkeklasse I an den Start gehen. Reto Kaul bestritt seinen ersten Wettkampf und konnte einen Sieg verbuchen. Stark auch die Leistung der Nachwuchsspieler des TTC Baar. Arthur Burda klassierte sich auf Rang sieben, Philipp Stettler auf dem 10. Rang und Martin Lenz erspielte sich Platz zwölf. Inmitten des Baarer Trios klassierte sich Christian Arnold (TTC Zug) auf dem 11. Schlussrang.

Die Kleinen ganz Gross

Bei den U13 konnten sich die HTTC-ler traditionell gut in Szene setzen. Basil Witt (D2) konnte in seiner Stärkeklasse den Gruppensieg erspielen und hat gute Chancen, am letzten Spieltag einen der begehrten Pokale in Empfang zu nehmen. Ein Exploit gelang dem 10-jährigen Merlo, er hat erst mit dem wettkampfmässigen Tischtennis begonnen, konnte zwei Spiele zu seinen Gunsten entscheiden und war happy: Ich habe gedacht, dass ich alle Spiele hoch verlieren werde, aber schon bei meinem ersten Turnier mit Lizenz konnte ich zwei Spiele gewinnen, es hat mir riesigen Spass gemacht".