Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 29. November 1999

Tischtennis: Zwei Grossanlässe in zwei Tagen

Grosses Tischtenniswochenende in Hünenberg

(hirz) Innerhalb von 48 Stunden organisiert der Hünenberger TTC zwei Grossanlässe in der Dreifachturnhalle in Hünenberg. Am Samstag, 30. Oktober 1999, findet das erste Innerschweizer Nachwuchs-Ranglistenturnier der Saison 1999/2000 mit 125 Teilnehmern statt. Der eigentliche Höhepunkt dieses Tischtenniswochenendes bildet jedoch das am Sonntag stattfindende Interregionale Tischtennisturnier, in welchem der organisierende Verein mehr als 180 Teilnehmer erwartet.

Grosse Erfahrung beim Ausrichten von Wettkämpfen

Die Organisation von sportlichen Anlässen hat in der 23-jährigen Vereinsgeschichte des Hünenberger TTC schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. Gerne erinnert man sich an das Jahr 1990, als Weltmeister und Olympiasieger ihr Können vor mehr als 700 Zuschauern in der Turnhalle Rony demonstrierten. Ebenso war die Organisation der Auf-/Abstiegsspiele vor zwei Jahren, wo es den Einheimischen Damen gelang in die höchste Schweizer Liga aufzusteigen, ein Meilenstein in Sachen Organisation. Vor drei Jahren übernahm der Verein - aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums - erstmals ein Interregionales Turnier und seither hat dieser Anlass einen festen Platz im Jahreskalender des HTTC. Am 31. Oktober geht nun die vierte Auflage über die Bühne und die Ennetseer hoffen, dass der Anlass sportlich sowie auch finanziell erneut von Erfolg gekrönt sein wird. Mit 180 Teilnehmern war das letztjährige Turnier eines der bestbesetzten Turniere der Schweiz. Im Lager der HTTC hofft man auch diesmal auf eine ähnliche Resonanz.

Alle Vorbereitungen sind getroffen

Auch dieses Jahr werden in Hünenberg wieder mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der deutschsprachigen Schweiz sowie dem Tessin am Start sein. "Wir werden alles daran setzen, den Teilnehmern und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern optimale Bedingungen anzubieten. Die Turnierleitung, unter der Regie des Hünenberger Oberschiedsrichters Andreas Durisch, wird 750 Begegnung zu bewältigen haben, aber die Erfahrungen der letzten Jahren hat gezeigt, dass die Turnierleitung diese Aufgabe mit Bravour lösen wird" meint der HTTC TK-Chef Freddy Zurfluh zuversichtlich.

Hünenberger wollen vorne mitspielen

Als gastgebender Verein werden die Hünenberger Tischtennisspieler alles daran setzen, um sich am eigenen Turnier so gut wie möglich in Szene zu setzen. Die besten Chancen, einen der Geld- und Sachpreise zu gewinnen, hat der ausrichtende Verein in der Damenserie mit Fabienne Dony, in den Alterskategorien U18, U15 und U13 sowie in den Doppelkategorien. Leider werden die Beiden erfolgreichsten Spielerinnen in den Reihen der Gastgeber - Sonja Wicki und Marlene Mühlemann - nicht am Start sein. Zur gleichen Zeit hat der Schweizer Tischtennisverband ein Ranglistenturnier in Villars-sur-Glâne angesetzt, wo die beiden HTTClerinnen teilnehmen müssen, um sich im Schweizer Ranking weiter verbessern zu können. "Diese Terminkollision ist sehr unglücklich, denn die Beiden hätten gerne ihr Können dem Einheimischen Publikum demonstriert, aber in diesem Fall gilt es, Prioritäten zu setzen. Klar ist, dass der Anlass in Fribourg Vorrang hat", erklärt HTTC-Kassier Daniel Rüegg.

EM-Teilnehmer werden am Start sein

Mit grosser Spannung wird das Abschneiden der Nachwuchs-Nationalspieler des Schweizer Tischtennisverbandes erwartet. "Vor allem von den Jugend-Europameisterschaftsteilnehmern wird einiges zu sehen sein"; ich verlange von meinen Schützlingen, dass sie der Elite tüchtig einheizen", gab der Nationaltrainer Hubert Hustache kürzlich bei einem Kadertraining in Hünenberg zu Protokoll. Am Sonntag wird in der Dreifachturnhalle auf 26 Tischen sicher guter Tischtennissport zu sehen sein.

Datum: Sonntag, 31. Oktober 1999

Ort: Dreifachturnhalle Hünenberg

Zeitplan:
07.30 Uhr Hallenöffnung
08.00 Uhr Herrendoppel B/C, Herrendoppel D/E, Damendoppel
08.30 Uhr Herren E
09.30 Uhr Mixeddoppel
10.00 Uhr U13, U15
10.30 Uhr U18
12.00 Uhr Herren B, Damen B
13.30 Uhr Herren C, Damen C
15.00 Uhr Herren D, Damen D 

Eintritt frei, Festwirtschaft