Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Donnerstag, 30. September 1999

Tischtennis: Heimpremiere für Hünenberg’s Nati A Team

Titelkanditat Aarberg zu Gast

Am Sonntag, 3.10.99 um 15.00 Uhr (Eintritt frei) findet in der Turnhalle Rony in Hünenberg das erste Heimspiel der Damen Nationalliga A statt. In der eigenen Halle wird Titelkanditat Aarberg zu Gast sein. Besonders gespannt darf man auf die Heimpremiere von Gabriela Wüst (A16) sein, die erstmals im Dress des Hünenberger TTC spielen wird. Die 19-jährige Baslerin wechselte auf diese Saison hin neu zu den Ennetseerinnen.

(hirz) Dass die Saison für das Trio Marlene Mühlemann, Sonja Wicki und Gabriela Wüest nicht einfach wird, wissen die Spielerinnen des Hünenberger TTC spätestens seitdem die Spielermeldung der Konkurrenz bekannt ist. Weisen doch die Gegnerinnen - bis auf Carouge - deutlich mehr Klassierungspunkte auf als die HTTC-lerinnen.

Ideale Saisonvorbereitung

Während den Sommerferien hat das Trio zwei Wochen lang täglich trainiert. Als Auflockerung zum harten Tischtennistraining wurden viele Ausgleichssportarten betrieben. "Die Saisonvorbereitung, dies haben auch die zahlreichen guten Turnierresultate - insbesondere von Marlene und Sonja - bewiesen, ist ideal verlaufen. Unsere Spielerinnen haben sich für das zweite Nati A Abenteuer viel vorgenommen und starten bestens vorbereitet in die Saison", lässt TK-Chef F. Zurfluh verlauten.

Finnische Nationalspielerin bei Aarberg

Aarberg will in dieser Saison, nach 95/96, zum zweiten Mal in der Klubgeschichte den Meistertitel ins Mittelland holen. Garant für dieses selbst erklärte Ziel ist die finnische Nationalspielerin Johanna Schüpbach-Kaimio (A20). Die mehrmalige Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerin, welche mit einem Schweizer verheiratet ist, wird von den Hünenbergerinnen nur schwer zu bezwingen sein. "Johanna ist Defensivspielerin und spielt mit zwei verschiedenen Belägen. Von uns dreien spielt niemand besonders gut gegen Material und schon ein Satzgewinn wäre ein Erfolgserlebnis", meint eine nicht sehr zuversichtliche Sonja Wicki. Verstärkt haben sich die Bernerinnen mit Sophie Riesen (B15) aus dem Waadtland. Die Schweizer Nationalspielerin hat letzte Saison noch beim A-Ligisten Carouge gespielt und wechselte auf diese Saison neu zu Aarberg. Laut eigenen Angaben hat sie bei Aarberg eine neue Herausforderung gefunden. Die dritte im Bunde der Bernerinnen ist die langjährige Nationalliga A Spielerin Monika Göggel (B15), welche dank ihrer Routine sicher nicht zu unterschätzen sein wird.

Punkte sind Pflicht

Um das hohe Saisonziel - die Play-off Spiele - zur erreichen, muss gegen Aarberg gepunktet werden. "Ich erwarte von meinen Spielerinnen gegen Aarberg eine positive Einstellung sowie den nötigen Kampfgeist, dann werden wir uns auch den einen oder anderen Zähler erspielen", meint Präsident Christian Wieland zuversichtlich. Hünenberg wird in der Besetzung Wicki, Mühlemann und Wüest spielen. Wer in den Reihen des HTTC das Doppel spielen wird, ist noch ungewiss.

 

Mannschaftsmeldungen NLA Damen Saison 1999/2000

 

Aarberg (50) Schüpbach Johanna A20
Riesen Sophie A13
Göggel Monika B15

Carouge (42) Charvier Solange B15
Gaudin Manon B14
Devaud Virginie B13

Ittigen (53) Bazzi Vera A20
Kustova Julia A18
Steffen Karin B15

Villars-sur-Glâne (51) Berglund Anna A18
Cherix Christelle A17
Cotting Cindy A16

Young Stars ZH (51) Busin Sandra A19
Knecht Ilona A17
Mayoli Maria-Isabel B15 

Hünenberg (46) Wüest Gabriela A16
Wicki Sonja B15
Mühlemann Marlene B15