Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Dienstag, 24. August 1999

Tischtennis

Starker Saisonauftakt der HTTCler

Am Wochenende fand in Olten das erste grosse Kräftemessen der Schweizer Tischtenniselite statt. Mit dabei waren auch die Akteure des Hünenberger TTC, welche gegen starke nationale Konkurrenz ihren Formstand überprüfen konnten.

(hirz) Während den Sommerferien bereiteten sich die HTTCler intensiv auf die neue Saison vor. In Olten galt es nun, die erzielten Fortschritte auch im Wettkampf umzusetzen. Um es vorwegzunehmen: Den beiden HTTC-lerinnen Sonja Wicki und Marlene Mühlemann gelang der Einstieg in die neue Saison bestens, konnten sie doch in der Serie Damen Doppel als Siegerinnen ausrufen lassen und im Einzelwettbewerb einen Podestplatz erspielen. Nicht nur die Aushängeschilder der Ennetseer konnten sich toll in Szene setzen, auch die weiteren HTTCler konnten Achtungserfolge verbuchen.

Exploit durch Elmiger

Die Nervosität vor dem ersten grossen Wettkampf der Saison 99/00 war bei allen Hünenberger spürbar, wusste man doch nicht so genau, wie der Formstand ist. Im Herren B sorgte der bald 18-jährige Jakob Elmiger (C10) für die Turniersensation. In der zweiten Runde schlug er den Luzerner Turnierfavoriten Michael Frass (B15) in drei Sätzen. "Ich habe einfach riskiert und gut alles getroffen. Schon im zweiten Satz hatte ich vier Matchbälle, liess diese aber ungenutzt. Im dritten Satz hatte ich das nötige Glück und konnte den Favoriten knapp mit 21:19 besiegen. Der Saisoneinstieg hätte nicht besser sein können", meinte ein strahlender Elmiger nach seinem Exploit. Anschliessend verlor er gegen M. Papakostas (B14) nach gutem Spiel knapp in zwei Sätzen. Erfreulich auch das Saisondebüt von Reto Moor, welcher den Dieriker Gregor Widler sicher auf Distanz halten konnte. Pech hatte Hünenberg’s Nachwuchsspieler Gilles Steimen. Im Viertelfinale der Serie U15 konnte er im Entscheidungssatz eine 18:12 Führung nicht über die Runden bringen und musste so die sicher geglaubte Medaille seinem Berner Kontrahenten überlassen.

Wicki und Mühlemann stark

In der Serie Damen B waren die beiden Hünenbergerinnen als Nummer eins und zwei gesetzt. Sonja Wicki konnte souverän ins Halbfinale einziehen, unterlag in diesem aber knapp gegen die Chinesin Scherrer-Weijing in drei Sätzen. Mit einer starken Halbfinalleistung über die B15-klassierte Sabrina Bärtschi konnte sich Marlene Mühlemann für das Final qualifizieren. Aber auch sie musste die Stärke der Chinesin-Schweizerin akzeptieren und unterlag deutlich in zwei Sätzen. Erfolgreich Revanche nahmen die HTTC-lerinnen im Doppel, in welchem sie Scherrer-Weijing/Lüthi mit 2:1 Sätzen bezwingen konnten.

Fazit der Saisonpremiere

Die Hünenberger sind sicher auf dem richtigen Weg. Diese Erfolgserlebnisse dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch viel zu tun gibt. An diesem Wochenende findet in Zürich das Jubiläumsturnier des TTC Young Stars statt. Für die HTTCler ist dies eine weitere Chance, um zu beweisen, dass sie auf dem richtigen Weg sind um an die guten Resultate der letzten Saison anzuknüpfen.