Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 18. Juli 2003

Tischtennis: Hünenberger Tischtennisclub im Trainingslager

Die Liaison zwischen Training und Plausch

Jetzt  goht’s los, uf  em  Stoos ...

So lautete das Motto des Hünenberger TTC für das Trainingslager auf dem Stoos oberhalb Schwyz. Um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten, nahmen diverse Spieler des Hünenberger Tischtennis-Clubs am traditionellen Tibhar Trainingslager teil.

hirz. Zum diesjährigen Trainingslager hatten sich 64 Teilnehmer aller Altersstufen aus der ganzen Schweiz sowie dem nahen Ausland angemeldet. Mit von der Partie waren auch 4 Hünenberger Nachwuchsspieler und 6 Erwachsene, mit dem Ziel, möglichst viel zu profitieren, die Kameradschaft zu fördern und vor allem auch “Fun” zu haben. Cheftrainer des Lehrgangs war Walter Grabner - mehrfacher jugoslawischer Meister und Weltranglistenspieler. Zum Trainerstab gehörten auch die mehrfache Schweizermeisterin Brigitte Hirzel und TTVI-Kadertrainer und Kursorganisator Andreas Durisch vom Hünenberger TTC. Als vierte im Trainerteam war erneut Sylvia Pranjkovic mit von der Partie. Sie ist in Hünenberger Kreisen bestens bekannt, war sie doch vor fünf Jahren Gastspielerin bei den Ennetseer.

Techniktraining hatte Priorität

Das feine Grundgeräusch in der Turnhalle, wo an 16 Tischen gespielt wurde, erinnerte am ehesten an dasjenige eines Uhren-Geschäftes von damals: Ticktack, ticktack, ticktack. Aber nicht alle Uhren gingen gleich. Dort, wo die Anfänger üben, wechselte der Ball nur halb so schnell über das Netz als an den Tischen, wo die Fortgeschrittenen spielten. Geredet wurde wenig - auf Zuschauer mögen die Übungen daher stur und eintönig gewirkt haben. Die Übenden selber hingegen erlebten, wie sie Fortschritte machten!

Für den Hünenberger Nachwuchs hatte vor allem die Verbesserung individueller technischer Schwächen Priorität. Die Ennetseer waren voll dabei, eifrig, unermüdlich, 1½ Stunden am Vormittag, 2 am Nachmittag. Und wer dann noch nicht genug hatte, konnte am Abend nochmals 2 Stunden freiwillig trainieren. Aufgelockert wurde der Trainingsalltag durch einen Besuch im Schwimmbad, mit Volleyball, Fussball, Boccia, Grillabend sowie weiteren Aktivitäten. Dies förderte auch den so oft gepriesene Team­geist. Die HTTC-ler werden in der neuen Saison erneut als homogenes Team an den Wettkämpfen auftreten.

Muskelkater, wenig Schlaf und Blasen an den Füsse gehörten dazu ...

Der Hünenberger Nachwuchs trainierte gut und bereitete dem Trainerteam viel Freude. Dies veranlasste Cheftrainer Walter Grabner dazu, die Hünenberger Equipe für ein Freundschaftsspiel nach München einzuladen! Wenn es der enge Terminplan zulässt, werden die Hünenberger noch dieses Jahr nach München reisen und sich dort mit dem bayerischen Nachwuchsspieler messen.

“Nun gilt es, das auf dem Stoos dazugelernte auch in den Wettkämpfen konsequent umzusetzen. Dann wird der sportliche Erfolg auch diese Saison nicht ausbleiben”, meinte der HTTC Präsident Daniel Rüegg nach dem Trainingslager zuversichtlich.

Für alle, die am diesjährigen Lehrgang teilgenommen haben, ging eine anstrengende, jedoch lehrreiche Woche zu Ende. Einige werden über Muskelkater und Blasen an den Füssen und erst recht über zuwenig Schlaf geklagt haben, was jedoch die meisten HTTC-ler nicht daran hindern wird, auch nächstes Jahr auf dem Stoos wieder dabei zu sein. „Am besten fand ich, dass wir zweimal länger aufbleiben durften sowie das Balleimertraining bei Walter Grabner“, meinte der dreizehnjährige Remo Suter.