Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Freitag, 24. Januar 2003

Tischtennis

Meienberg und Wiget haben den Pokal vor den Augen

(hirz) 116 Teilnehmer aus der ganzen Zentralschweiz haben sich zum Dritten von vier Ranglistenturnieren in Luzern eingefunden. Gespielt wurde in den vier Kategorien Mädchen, Knaben U18 (unter 18 Jahre), U15 und U13. Nach jedem Spieltag wird eine Rangliste erstellt und Platzierungspunkte vergeben. Wer nach den vier Spieltagen am meisten Punkte auf seinem Konto hat, erhält den Titel eines TTVI-Ranglistensiegers zugesprochen.

Christian Meienberg erneut der Stärkste

In der Serie unter 13 Jahren konnte sich der Steinhauser Christian Meienberg erneut durch­setzen und führt mit 300 Punkten die Spitze der Gesamtrangliste an. Hinter dem dreimaligen Tagessieger platziert sich der Luzerner Dominic Nicole mit 270 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Philipp Kronenberg aus Schenkon mit 220 Punkten. „Heute habe ich einen tollen Turniertag erwischt und konnte auch vermehrt mit Vorhand Topspin punkten“, meint der Steinhauser. Mit der heute gezeigten Leistung ist dem Steinhauser Nachwuchstalent der Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. Stark auch der Auftritt des Rischers Adrian Häusler, welcher überraschend in der Tagesauswertung Rang drei belegt und im Gesamtklassement einen Sprung auf Rang sieben gemacht hat. Der jüngste Teilnehmer des Event – Lars Suter aus Hünenberg - konnte erneut ein Spiel zu seinen Gunsten entscheiden und war mächtig stolz: „Natürlich macht es mehr Spass, Gratulationen in Empfang zu nehmen als ständig den Gegnern zum Sieg gratulieren zu müssen, meinte der „Kleine“ nach seinem Erfolgserlebnis.

Wiget festigte Rang drei

Mit 47 Teilnehmern war die Serie U18 am besten besetzt. Der Luzerner Kader­spieler Michel Wuillemin (B12) konnte sich am zweiten Turniertag als Sieger ausrufen lassen; er verwies seine Klubkollegen Sacha Opprecht und Nicolas Greber auf die Ehrenplätze. Hinter dem Luzerner Trio klassierte sich der Hünenberger Diego Wiget auf dem guten vierten Rang. „Leider hat Diego heute sehr unkonstant gespielt; sonst wäre sicher eine bessere Platzierung möglich gewesen. Vor allem im Spiel gegen den Tagessieger Wuillemin zeigte der Hünenberger eine starke Leistung und konnte diesen knapp mit 3:2 bezwingen. Diego’s Formkurve zeigt nach oben und bestätigt seine guten Trainingsleistungen der letzten Wochen“, meint sein Betreuer. In der Finalrunde kann Diego auf die Unterstützung von Alain Stirnimann hoffen. Der Sekundarschüler erspielte sich in seiner Gruppe souverän den ersten Rang und wird am letzten Turniertag erstmals in der ersten Stärkeklasse an den Start gehen.

Claudio Holzer ohne Probleme

Ohne Niederlage konnte sich der Luzerner Claudio Holzer den Tages­sieg in der Serie U15 erspielen. Hinter dem souveränen Luzerner klassierten sich der Dierikoner Julian Couceiro und der Schenkoner André Huber auf den Rängen zwei und drei. Als bester Zuger Vertreter belegt der Steinhauser Roli Huber den sechsten Zwischenrang mit 176 Zählern, knapp dahinter, mit 151 Punkten, klassierte sich der Hünenberger Tung Levrand in der Zwischenwertung auf Rang elf. Erfreulich auch das Baarer Trio Marcel Tobler, Maurus Twerenbold und Stefan Koller, welche sich alle in der ersten Ranglistenhälfte platziert haben. Für die beiden HTTCler Flavio Merlo und Remo Suter heisst es – nach ver­letzungsbedingter Absenz am ersten Turniertag - das Feld von hinten aufzurollen. Beide erfüllten ihre Aufgabe mit Bravour und haben die Hürde – Aufstieg in die nächst höhere Division - genommen.

Isabelle Huber erstmals Siegerin

In der Mädchen Serie haben sich dieses Jahr erfreulicherweise 14 Mädchen einge­schrieben. Als Gruppensiegerin der ersten Stärkeklasse konnte sich die Schenkonerin Isabelle Huber ausrufen lassen. Sie verwies die Luzernerinnen Mateja Coric und Stefanie Landolt auf die Plätze. In der Gesamtrangliste konnte die Baarerin Ramona Sperr erfreulicherweise ihren sechsten Zwischen­rang festigen.

Grosses Finale in Hünenberg

Der dritte Wettkampftag brachte keine allzu grossen Überraschungen: Der TTC Rapid Luzern ist momentan klar die Nummer eins in der Innerschweiz. In den kleineren Vereinen sieht man zum Teil gute Ansätze - allen voran beim TTC Steinhausen.

Am 6. April 2003 findet in der Rony Turnhalle der letzte Turniertag statt. “Da in allen vier Kategorien noch Platzierungsänderungen möglich sind, wird sicher noch um jeden Ball gekämpft, um in der Endabrechnung möglichst weit vorne platziert zu sein. Die ersten drei erhalten schöne Pokale - die anderen klassierten Spieler erhalten Erinnerungs-Urkunden,” liess Organisator Jakob Elmiger verlauten.