Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Dienstag, 5. November 2002

Tischtennis: Fabienne Dony und Alexander Bucher konnten am Heimturnier überzeugen

Starke Hünenberger am Heimturnier

Artem Kimaev (Lugano) und Cornelia Lüthi (Arbon) heissen die grossen Gewinner des 7. Interregionalen Turniers in Hünenberg. Die beiden Nationalliga Spieler konnten die Hauptserie B zu ihren Gunsten entscheiden. Auch die Gastgeber überzeugten bei der diesjährigen Austragung und holten sich mit Fabienne Dony und Alexander Bucher drei Kategoriensiege.

Eine Mammutveranstaltung auf 28 Tischen

224 lizenzierte Spielerinnen und Spieler aus der deutschsprachigen Schweiz sowie aus dem Tessin fanden sich am Sonntag, 3. November in der Dreifachturnhalle Ehret in Hünen­berg ein, um sich bei der sechsten Austragung des Interregionalen Turniers des Hünenberger TTC in elf Einzel- und vier Doppelkategorien zu messen. Der vierköpfigen Turnierleitung ist es auch dieses Jahr wiederum gelungen, das Turnier ohne Pannen durchzuführen und auch den Zeitplan einigermassen einzuhalten. HTTC Vorstandsmitglied Beat Ryser meinte zufrieden: “Der Hünenberger TTC verdankt die Durchführung einerseits den grosszügigen Spenden aus Industrie und Gewerbe aus unserer Gemeinde und Umgebung, anderseits der grossen Einsatzbereitschaft der Clubmitglieder und deren Angehörigen; ohne Mithilfe aller ist eine solche Mammutveranstaltung nicht durchführbar. Wurden doch an einem Turniertag auf 28 Tischen mehr als 800 Partien ausgetragen!”

Fabienne Dony und Alexander Bucher erfolgreich

Zur Freude des organisierenden Vereins konnte sich Fabienne Dony im Damen Doppel - zusammen mit der Ostschweizerin Cornerlia Lüthi und im Mixed an der Seite des Schenkoners Roland Hodel - den Turniersieg erspielen. Mit den zwei Siegen im Doppelwettbewerb und dem dritten Rang im Damen B avancierte die Zuger Kantonsschülerin zur erfolgreichsten Teilnehmerin. Auch ihr Klubkollege Alexander Bucher erwischte einen tollen Turniertag und konnte sich zusammen mit seinem Tessiner Partner Yüce überraschend den Turniersieg im Herren Doppel D/E erspielen. Auch im Herren D zeigte Bucher eine starke Vorstellung und qualifizierte sich im 96 starken Teilnehmerfeld für das Endspiel. Im Finale zeigte Alexander Bucher nochmals eine starke Leistung, musste sich aber nach harter Gegenwehr dem Zürcher Poch Lor in vier Sätzen geschlagen geben. „Toll, wenn man am Heimturnier zweimal auf dem Podest stehen kann, meint ein müder aber strahlender Alexander nach der Preisverteilung“

Die Königsklasse ging an Kimaev und Lüthi

Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass sich die Routiniers in der Königs­klasse B durchsetzen konnten. Der Sieger im Herren B heisst Artem Kimaev. Der 22-jährige Russe in Diensten des TTC Lugano erwischte einen tollen Turniertag und konnte sich im Finale gegen den Schenkoner Roland Hodel in einem hochstehenden Finale mit 3:1 Sätzen durchsetzen und den Siegercheck der INKASSO Organisation AG Zug und des Restaurant Fontana Baar mit nach Hause nehmen.

In der Serie Damen B konnte sich die erst 18-jährige Cornelia Lüthi (Arbon) erstmals als Siegerin ausrufen lassen. Im Finale bezwang sie die Luzernerin Karin Opprecht in einer spannenden Partie im Entscheidungssatz mit 11:3. Die Einheimische Fabienne Dony konnte sich bis ins Halbfinale vorspielen, unterlag aber in diesem der späteren Siegerin mit 0:3 Sätzen.

TTVI-Kaderspieler konnten begeistern

Wie spektakulär diese Sportart sein kann, demonstrierten die Nachwuchs Kaderspieler des Innerschweizer Tischtennisverbandes - insbesondere die Spieler aus Steinhausen, Rapid Luzern, Schenkon und Hünenberg. In allen Serien lieferten sich die jungen Tischtennis Cracks zum Teil äusserst spannende Spiele auf hohem Niveau. Manch ein Spiel entwickelte sich zu einer wahren Augenweide für die zahlreich erschienenen Zuschauer. “Das Turnier war ein voller Erfolg und die Akteure haben ihren Teil dazu beigetragen und viel Werbung für unsere Sportart gemacht”, meinte ein müder, aber rundum zufriedener Turnierleiter Andreas Durisch.