Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Samstag, 13. April 2002

Tischtennis: Vorletzte Begegnung der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde in Neuhausen

Hünenberg's Siegeszug nicht zu stoppen

(hirz) Die Vorletzte Partie der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde ist absolviert. Das Hünenberger Trio Sonja Wicki, Marlene Mühlemann und Fabienne Dony bekundete auswärts gegen den TTC Neuhausen keine Mühe und konnte die Partie klar mit 8:2 zu ihren Gunsten entscheiden.

Dony’s Leistungssteigerung

In der Vorrunde blieb Fabienne Dony ohne Sieg - Wiedergutmachung in der Rückrunde war also angesagt. „Schon beim einspielen spürte ich, dass ich heute besser drauf bin und wollte den „Nuller“ von der Vorrunde vergessen machen“, meinte sie zuversichtlich vor der Partie gegen die ebenfalls B12 klassierte Viviene Engel. Konzentriert nahm die Kantonsschülerin die Partie in Angriff und gewann den ersten Durchgang klar mit 11:3. Auch im zweiten und dritten Durchgang dominierte die 17.-jährige die Partie und konnte sich als Siegerin ins Matchblatt eintragen.

Mühlemann ohne Chance, Wicki souverän

Die Nummer eins im Team der Neuhauserinnen ist die Nachwuchsspielerin Sonja Führer (B12). Die Vize-Schweizermeisterin der Serie U18 spielt ein variables beidseitiges Offensivspiel und hat damit in dieser Saison enorme Fortschritte gemacht. Marlene Mühlemann, welche durch ihre Knieverletzung weiterhin nicht 100% fit ist, kam gegen die Neuhauserin nie ins Spiel und musste überraschend deutlich mit 0:3 ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. „Es gibt kein wenn und aber, Sonja Führer hat einfach gut gespielt und mir nicht den Hauch einer Chance gelassen, solche Niederlagen muss man einfach akzeptieren“, meinte die unterlegene nach dem Spiel. Am Nebentisch hatte Sonja Wicki mit der C9 klassierten Evelyne Clerici – trotz Satzverlust – keine Probleme und gewann klar mit 3:1 Sätzen. Im anschliessenden Doppel schickte Hünenberg’s Coach erneut die Kombination Wicki/Dony ins Rennen. Die Beiden harmonierten bestens und gewannen überzeugend gegen Führer/Engel mit 3:0 Sätzen.

Erneutes Punktemaximum

Nach den Siegen von Dony gegen Clerici, Mühlemann gegen Engel und von Wicki gegen Führer war den HTTClerinnen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Es blieb nur die Frage: reicht es wohl erneut zum Punktemaximum? Nach deutlichen Siegen von Wicki gegen Engel und Mühlemann contra Clerici und der Niederlage von Dony gegen Führer gewann die HTTClerinnen die Partie souverän mit 8:2. „Unser Team zeigte bisher in der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde keine Schwächen und konnte sich problemlos in der Nati A halten. Sonja hat eine Bilanz von 21:0, Marlene mit 19:2 und Fabienne mit 13:8 Siegen - die Bilanzen sprechen deutlich für sich und zeigen auf, wie souverän unser Trio in diesen bisherigen sieben Spielen agiert hat“, meint HTTC Präsident Wieland.

Saisonausklang in Carouge

Am kommenden Samstag steht das letzte Meisterschaftsspiel der NLB/NLA Auf­/Abstiegsrunde in Carouge auf dem Programm. Ob Marlene Mühlemann zum Einsatz kommt, wird sich kurzfristig entscheiden. Die angehende Primarlehrerin möchte sich so rasch wie möglich am Knie operieren lassen: „Der Termin steht noch nicht definitiv fest, aber innerhalb der nächsten zwei Wochen wird der Eingriff stattfinden“, meint die HTTC-Leistungsträgerin. Sollte Mühlemann ausfallen, wird erstmals die C-Spielerin Regula Keiser zum Einsatz kommen. Für die nächste Saison wollen die HTTClerinnen das Kader um eine Spielerin ergänzen. Wir sind mit verschiedenen Spielerinnen in Kontakt und ich denke, dass es schon bald zu einem Vertragsabschluss kommen wird, meint Teamleaderin Sonja Wicki.

Tabelle:

1. Hünenberg 9 Spiele 32 Punkte
2. Münchenbuchsee 9 Spiele 27 Punkte
5. Rapid Luzern 9 Spiele 18 Punkte
3. Neuhausen 9 Spiele 13 Punkte
4. Carouge 9 Spiele 10 Punkte
6. Olten 9 Spiele 8 Punkte