Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Dienstag, 29. Januar 2002

Tischtennis

Hünenberg bleibt auf NATI A Kurs

Fazit der zweiten Begegnung der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde: Das Hünenberger Trio Sonja Wicki, Marlene Mühlemann und Fabienne Dony bekundeten in Olten keine Mühe und konnten sich nach diesem klaren Sieg vier weitere Zähler gutschreiben lassen. Mit dreizehn Punkten sind die Hünenbergerinnen an der Spitze der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde.

Dony’s Anfangsschwierigkeiten

Wie schon in den vorausgegangenen Partien hatte die 17-jährige Hünenbergerin Fabienne Dony mühe, ihren Rhythmus zu finden. „Ich mache zu Beginn des Spieles einfach zu viele kleine Fehler; gerate dadurch früh in Rückstand und spiele dann verunsichert und ohne grosses Selbstvertrauen“, analysiert die Kantonschülerin nach der deutlichen 1:3 Niederlage gegen Monika Schmid B13 die momentane Situation. Marlene Mühlemann konnte mit einer starken Vorstellung gegen die B14 Spielerin Sabina Angly ausgleichen. Sonja Wicki konnte mit einem klaren 4:0 Sieg gegen die C10 Spielerin Sibylle Huber die Ennetsserinnen 2:1 in Front bringen. Das Doppel gewannen die Hünenbergerinnen Wicki/Mühlemann gegen Schmid/Angly mit 3:1 und konnten das Skore auf 3:1 ausbauen.

Fortuna war mit im Spiel

Im besten und spannendsten Spiel des Tages standen sich die routinierte Sabina Angly B14 und Hünenberg’s Teamküken Fabienne Dony gegenüber. Die ersten beiden Sätze gingen mit 12:10 und 11:9 jeweils knapp an die Nordostschweizerin. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung konnte die Hünenberger Nachwuchsspielerin Durch­gang drei und vier gewinnen - der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Im Entscheidungsdurchgang gelang dann der Hünenbergerin fast alles und auch Fortuna war auf ihrer Seite. Herrlich herausgespielte Topspin Kombinationen und eine Reihe von Vorhandschüssen brachten die Hünenbergerin auf die Siegesstrasse. Die Gegnerin versuchte immer wieder vergebens die Taktik zu ändern, denn immer dann, wenn die HTTClerin in Schwierigkeiten geriet, war Fortuna zur Stelle und bescherte ihr einen Kantenball; alleine drei im fünften Satz! Glück des Tüchtigen, Chapeau nach einem 0:2 Rückstand das Ruder noch herumzureissen! Sonja Wicki bekundete gegen Monika Schmid keine Mühe und gewann sicher mit 3:1 und Marlene Mühlemann gewann ebenfalls sicher gegen Sibylle Huber und brachten die Ennetseerin die 6:1 Führung.

Erneut mit dem Punktemaximum

Der Sieg war den HTTClerinnen nicht mehr zu nehmen. Es blieb nur die Frage: reicht es wohl wieder zum Punktemaximum? Sonja Wicki hat gegen die niedergeschlagene Sabina Angly keine Probleme und gewann in drei Sätzen und Marlene Mühlemann zog mit dem gleichen Resultat gegen Monika Schmid nach. Erneut machte es Fabienne Dony spannend, sie sicherte dem Team nach 1:2 Satzrückstand den verdienten 9:1 Sieg gegen Olten.

Ich bin mit den Leistungen unseres Trios sehr zufrieden und bin zuversichtlich, dass wir weiterhin A-klassig bleiben, meint HTTC Kassier Daniel Rüegg nach dem Spiel in Olten. Die nächste Partie der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde findet am 15. Februar in Hünenberg gegen den TTC Neuhausen satt.