Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Dienstag, 15. Januar 2002

Hünenberg bleibt weiterhin die Nummer 1 in der Innerschweiz

Das mit Spannung erwartete Innerschweizer Derby zwischen Hünenberg und Rapid Luzern konnten die Ennetseerinnen klar zu ihren Gunsten entscheiden. Vor knapp 100 lautstarken Zuschauern boten die Akteurinnen beider Vereine guten Tischtennissport und demonstrierten, wie spektakulär diese Sportart sein kann.

(hirz) Fazit der ersten Begegnung der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde: Das Einheimische Trio Sonja Wicki, Marlene Mühlemann und Fabienne Dony bekundeten gegen den Herausforderer Rapid Luzern keine Probleme und konnten sich nach diesem klaren Sieg vier weitere Zähler gutschreiben lassen. Mit neun Punkten setzen sich die Hünenbergerinnen an die Spitze der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde.

Hünenberg in Bestbesetzung

Nachdem Fabienne Dony am Donnerstag vom Arzt grünes Licht bekam, Sonja Wicki rechtzeitig aus dem Skilager anreiste und die dauerverletzte Marlene Mühlemann auch spielbereit war, konnten die HTTClerinnen in Standardbesetzung antreten. „Dies war für uns wichtig; zumal Luzern auf die Deutsche Beatrix Molitor verzichten musste und wir vor Spielbeginn einen Vorteil auf unserer Seite hatten, meinte HTTC Coach Durisch. Erwartungsgemäss brachte Sonja Wicki (A16) mit einem 3:0 Sieg gegen Julia Wieland die Gastgegerinnen mit 1:0 in Front. Am Nebentisch verlor Fabienne Dony im Duell der beiden B12 Klassierten gegen Rapids Klubpräsidentin Karin Opprecht mit 1:3. Die Tischtenniskenner wussten, dass im dritten Spiel zwischen den beiden A16 Spielerinnen Marlene Mühlemann und Melanie Morillo eine Vorentscheidung fallen musste. Trotz verlorenem ersten Satz konnte Hünenberg’s angehende Primarlehrerin Marlene Mühlemann im besten Spiel des Abends ihre Widersacherin mit 3:1 bezwingen und war über ihre gute Vorstellung selber überrascht: „Ich habe in den letzten beiden Monaten nicht mehr trainiert und habe mich nur mit Physiotherapie fit gehalten, um so erstaunter bin ich, dass es so gut geklappt hat. Ich war mir um die Wichtigkeit dieses Spiel bewusst und habe mich an die taktischen Anweisungen meines Coaches gehalten und die Rechnung ist aufgegangen“.

Mühlemann/Wicki im vorentscheidenden Doppel erfolgreich

Das Doppel sollte die Vorentscheidung in dieser Partie bringen. Die beiden Fanklubs aus Schenkon und Buochs, welche mit Kuhglocken und Transparenten für eine tolle fasnächtliche Stimmung sorgten, peitschten das HTTC-Duo immer wieder nach vorne. In dieser ausgeglichenen Partie musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Das HTTC-Duo startete stark und zog mit 5:1 gegen Opprecht/Morillo in Front und lies auch nach Seitenwechsel nichts mehr anbrennen und gewann mit 11:6 und brachten die Gastgeber vorentscheident mit 3:1 in Front.

Nach dem Doppel bekundete Mühlemann gegen Wieland keine Probleme und erspielte sich ein klarer 3:0 Sieg. Spannend verlief die Partie Sonja Wicki gegen die stark aufspielende Karin Opprecht. Auch in dieser Partie musste der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. „Zu Beginn des fünften Satzes sind mir ein paar tolle Punkte gelungen und anschliessend musste ich die Partie nur noch konzentriert zu Ende spielen. Nach zwei Wochen Skiprogramm im Rahmen meiner Sportlehreraus­bildung war ich müde und hatte Probleme mit meiner Beinarbeit“, meinte Wicki nach dieser nervenaufreibenden Partie. Fabienne Dony kam gegen Morillo nie ins Spiel und musste eine klare 0:3 Niederlage einstecken.

Schlussrunde ging an Hünenberg

Wicki bekundete gegen Morillo keine Mühe und revanchierte sich erfolgreich für die erlittene Niederlage an den Innerschweizer Meisterschaften. Mühlemann bezwang Opprecht sicher mit 3:0 und nun lag es am Teamküken Fabienne Dony, den Einheimi­schen das Punktemaximum zu sichern. In der Partie der bis anhin sieglosen behielt die Kantonsschülerin mit 3:1 Sätzen knapp die Oberhand. „Fabienne ist mit einer Lungen­entzündung zwei Wochen flach gelegen. Mit letzter Kraft rettete sie uns den wichtigen vierten Zähler. Nun können wir die weiteren Partien unbeschwert in Angriff nehmen. Ich bin mit der Leistung unseres Trios sehr zufrieden und bin zuversichtlich, dass wir weiterhin A-klassig bleiben, meint HTTC Präsident Christian Wieland nach dem Derby. Die nächste Partie der NLB/NLA Auf-/Abstiegsrunde findet am 26. Januar in Olten statt.