Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Donnerstag, 9. September 1999

Tischtennis

HTTC-ler versuchen sich im Ausland

Der Hünenberger Tischtennisnachwuchs nimmt vom 10. bis 12. September 1999 am 8. Internationalen LBS-Cup in Ostfildern-Kemnat (Stuttgart) teil.

(hirz). Die Vorbereitung auf die neue Tischtennis-Saison ist beim Hünenberger Tischtennisclub schon wieder im vollen Gange. Wie schon in den letzten Jahren, legt man im Club ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsabteilung. Um die neue Saison optimal in Angriff nehmen zu können, werden die Nachwuchsspieler Jakob Elmiger, Alexander Bucher, Lukas Witt, Diego Wiget, Gilles Steimen und Basil Witt sowie Andreas Durisch und Brigitte Hirzel als Betreuer am traditionellen Saisoneröffnungsturnier des Sportbund Stuttgart teilnehmen. Am Samstag finden die Mannschaftswettkämpfe statt; am Sonntag wird in verschiedenen Einzelkategorien um Preisgeld und schöne Sachpreise gespielt.

Internationale Klasse am Start

Nebst den Hünenbergern, wird auch die Schweizer Nachwuchs Nationalmannschaft sowie ein Team des Ostschweizerischen Tischtennisverbandes die Farben der Eidgenossen vertreten. Die drei Schweizer Teams werden dabei auf starke Internationale Konkurrenz treffen. Am Samstag finden die Mannschaftswettkämpfe statt; am Sonntag wird in verschiedenen Einzelkategorien um Preisgeld und schöne Sachpreise gespielt.

Die Mehrzahl der Teams kommen aus Deutschland, hinzu kommen Mannschaften aus Belgien, Österreich, Frankreich und Italien. Vor allem im Team der Belgier und Franzosen werden von den eben zu Ende gegangenen Jugendeuropameisterschaften in Tschechien einige Spieler und Spielerinnen am Start sein, von denen der Hünenberger-Nachwuchs hoffentlich den einen oder anderen Trick abschauen kann.

Erfahrungen sammeln hat Priorität

Das erklärte Ziel des HTTC-Nachwuchsverantwortlichen Andreas Durisch ist es, an diesem internationalen Turnier die erste Ranglistenhälfte zu erreichen. Die Hünenberger Nachwuchsspieler werden versuchen, ihre Haut so teuer wie nur möglich zu verkaufen. Bei ähnlichen Anlässen hat sich schon gezeigt, dass sich die HTTC-ler vor internationaler Konkurrenz auf keinen Fall zu verstecken brauchen. Für diverse HTTC-Youngsters ist es das erste Turnier im Ausland. Für sie gilt es, vor allem Erfahrungen zu sammeln - was für die bevorstehende Saison sicher von grosser Bedeutung sein wird.