Ausgabe Neue Zuger Zeitung vom Donnerstag, 22. April 1999

Tischtennis: Vergleichswettkampf TTVI-Südbaden

Auswahl Innerschweiz ohne Chance gegen die Gäste aus Südbaden

Vergangene Woche weilte das Nachwuchskader des Südbadischen Tischtennisverbandes für eine Woche in der Zentralschweiz. Das Nachwuchskader aus Südbaden, unter der Leitung von Verbandstrainer Bernhard Welle, absolvierte im Swiss Holiday Park in Morschach einen Konditionslehrgang, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten.

(hirz) Dank den guten Kontakten der Nachwuchskommission des Innerschweizer Tischtennisverbandes (TTVI) ins nahe Ausland, ist es den Verantwortlichen gelungen, einen offiziellen Vergleichswettkampf zwischen dem Nachwuckskader des TTVI und dem Südbadischen Tischtennisverband zu organisieren. Mit 27:13 behielten die Nachwuchs-Cracks aus Deutschland klar die Oberhand in diesem Prestigeduell.

Länderspielkulisse in Hünenberg

In der Turnhalle Rony in Hünenberg fanden sich zu diesem "Länderspiel" 100 Zuschauer ein, um das Innerschweizer Nachwuchskader zu unterstützen. "Ich habe noch nie vor so einer grossen Zuschauerschar gespielt und war vor dem ersten Ballwechsel entsprechend nervös", liess der HTTC-ler Gilles Steimen vor dem ersten Spiel verlauten. Trotz grosser Anspannung gelang es den Schützlingen von Andreas Durisch und Brigitte Hirzel, sich gegen die Südbadener achtbar aus der Affäre zu ziehen. "Für unser Kader war dieser Vergleichswettkampf vor allem eine Standortbestimmung für die kommende Saison. Da wir mit unserem bescheidenen Budget von 10’000.- Fr. pro Saison nur ein bis zweimal ins Ausland fahren können, war dieser Wettkampf eine gute Gelegenheit, um sich wieder einmal gegen ausländische Konkurrenz messen zu können. Unsere Kaderspieler konnten meist bis Satzmitte die Partie offen halten, mussten aber dann trotz gutem kämpferischen Einsatz meist den Südbadener zum Sieg gratulieren", analysierte Kadertrainer Andreas Durisch die Niederlage.

Diego Wiget konnte überzeugen

Unter den Zuschauern konnte man auch den neuen Schweizer Nationaltrainer Hubert Hustache ausmachen. Seine Aufmerksamkeit galt vor allem den C-Kader Spielern Diego Wiget und Gilles Steimen aus Hünenberg sowie Sacha Opprecht (Rapid Luzern) und dem Dierikoner Tobias Pfortmüller. Die jüngsten Kaderspieler lieferten ihren Kontrahenten einen beherzten Kampf und unterlagen nur knapp. Besonders zu gefallen wusste der HTTC-ler Diego Wiget, der beide Einzelbegegnungen zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Mit diesem Highlight konnte der 12-jährige Hünenberger auf eindrückliche Art und Weise dem Nationaltrainer aufzeigen, dass die Aufnahme ins C-Kader des Schweizerischen Tischtennisverbandes gerechtfertigt war. Nebst Diego Wiget konnten auch die Ennetseer David Kellenberger und das Doppel Kellenberger / Jakob Elmiger für weitere Zähler sorgen. "Mit 27:13 ist das Resultat sicher etwas zu hoch ausgefallen, haben wir doch stets unser Bestes gegeben. Diesen Anlass mit Länderspielcharakter werde ich so schnell nicht vergessen, meinte ein strahlender Diego Wiget nach Spielschluss.

Kontakt mit Südbaden konnte vertieft werden

An drei Nachmittagen trainierte das Nachwuchskader des TTVI und die deutschen Gäste gemeinsam in Hünenberg. In diesen Trainings konnten die Innerschweizer Kaderspieler überzeugen - einer weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit mit Südbaden steht nichts mehr im Wege. "Wir haben von unseren neuen Freunden eine mündliche Zusage für ein Rückspiel in Südbaden, verbunden mit einem einwöchigen Trainingslager im Leistungszentrum in der Nähe von Baden-Baden", meinte ein rundum zufriedener Kadertrainer Durisch.